18. Mai 2018

Weitestgehend schnell behobener Stromausfall nach Waldarbeiten bei Leutkirch

Unliebsame Folgen hatten Waldarbeiten nahe dem Leutkircher Stadtteil Auenhofen am Freitagvormittag: Um 09:04 Uhr hatte die Leitstelle Süd der Netze BW in Ravensburg einen Ausfall des Mittelspannungsnetzes festgestellt, von dem vor allem die Gewerbegebiete von Aichstetten und im Leutkircher Norden sowie die Ortschaften und Höfe entlang der A 96 betroffen waren. Auf der Suche nach der Ursache hatten die Monteure der Bereitschaft den „richtigen Riecher“ und konnten nach Umschaltungen bereits zwischen 09:22 Uhr und 09:36 Uhr die meisten Haushalte und Betriebe wieder ans Netz bringen. Die Schadensstelle fand sich schließlich in einem Waldstück zwischen Auenhofen und Unterzeil, wo die Anschlüsse um 10:06 Uhr ebenfalls wieder zugeschaltet werden konnten. Frisch gefällte Bäume und die Spuren am Holz ließen den Schluss zu, dass ein Vollernter bei seiner Arbeit der 20.000 Volt Freileitung ins Gehege gekommen war. Dabei entstand ein heftiger Kurzschluss, in dessen Folge die Ummantelungen aller drei Leiterseile auf mehreren Metern Länge verschmorten. Die mussten zunächst repariert werden, bevor um 12:37 Uhr schließlich auch rund um Auenhofen die Versorgung wieder hergestellt werden konnte. Es ist nicht ungewöhnlich und steht zu vermuten, dass der bislang nicht bekannte Fahrer des Vollernters sein Malheur gar nicht bemerkt hatte.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen