11. April 2018

Netze BW und Baufirmen kooperieren über digitale Plattform

Pilotanwendung für Einkauf der gesamten EnBW

Effizientere Auftragsabwicklung mit mehr Transparenz bei der Netze BW: Ab sofort kooperieren rund 200 Dienstleister im Netzbau über das Lieferantenportal mit der EnBW-Tochter. Die Anwendung soll auf die Lieferantenbeziehungen im gesamten Konzern ausgeweitet werden.

„Unsere Lieferanten können jetzt ihre Aufträge online einsehen, bearbeiten, ihre Leistungen dokumentieren und auch abrechnen“, freut sich Marc Ozvatic, der das im Herbst 2016 begonnene Projekt betreut. Im Einzelnen sind die aus der Leistungserfassung resultierenden Gutschriftbelege in das System integriert, sodass deren Versand per Post entfällt. Schneller und übersichtlicher funktioniert auch die Bestellung der Baumaterialien. Mithilfe der detaillierten Angaben im neuen Artikelkatalog können die Lieferanten Bestelllisten anlegen und diese online an die Logistikzentren der Netze BW übermitteln. Die Rücklieferung von Materialien für den Tief- und Netzbau wird zukünftig ebenfalls über das Lieferantenportal realisiert.

„Wir sehen viele Chancen im Trend zur Digitalisierung und wollen sie aktiv nutzen“ betont Ozvatic. Vor etwa einem Jahr hatte die Netze BW den Testbetrieb auf der Plattform mit acht Unternehmen gestartet und diese intensiv in die weitere Entwicklung eingebunden. Anschließend wurde er im Sommer 2017 auf 200 Tief- und Netzbaufirmen erweitert. Im März ging das System im Zuge der Einführung neuer Rahmenverträge schließlich live. „Nach und nach wollen wir das Portal für die noch fehlenden der Netze BW und vor allem für die Lieferanten der EnBW freischalten“, kündigte deren Produktverantwortlicher, Andreas Körfer, an. Über den Einkauf hinaus sollen dann auch die betroffenen Mitarbeiter in den Fachbereichen Zugang erhalten. „Damit steht zukünftig ein Instrument zur effizienteren und transparenteren Steuerung der Aufträge zur Verfügung“.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen