02. April 2020

Netze BW erneuert und verstärkt das Stromnetz von Waldachtal

Verlegung neuer Erdkabel und Leerrohre in Cresbach

Waldachtal. Die Netze BW GmbH nimmt auch in Zeiten der Corona-Pandemie ihre Verantwortung für das Stromnetz ernst. Sie investiert fast 125.000 Euro und erneuert und verstärkt das Stromnetz von Waldachtal. Dabei werden ab Montag, 6. April, neue Mittelspannungskabel verlegt und eine kundeneigene Umspannstation in Cresbach in das Stromnetz eingebunden. Parallel zu den Stromkabeln wird jeweils auch gleich ein 4 x 20 Millimeter Mikrorohrverbund mit in die Erde gelegt.

Der Tiefbau erfolgt konventionell im offenen Graben und wird in zwei Abschnitten durchgeführt. Die Arbeiten starten Im Talblick und verlaufen weitere entlang der Herzogstraße bis zum Kreuzungsbereich mit der Glockenstraße. Auf dieser Verlegestrecke werden zudem im Auftrag der Gemeinde zusätzliche Leerrohre für den Breitbandausbau und ein Straßenbeleuchtungskabel mitverlegt.

Danach wird die Baumaßnahme vom Kreuzungsbereich Herzogstraße / Glockenstraße bis zum Kabelendmast etwa 600 Meter Richtung Waldachtal fortgesetzt. In diesem Bereich ist eine halbseitige Sperrung der Glockenstraße notwendig. Der Verkehr wird in dieser Zeit über eine mobile Signalanlage geregelt. Die Netze BW bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung.

Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Arbeiten nach drei Wochen abgeschlossen sein. Mit dieser Erneuerung und Verstärkung werden die Netze für die Bedarfe der Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen