Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Netzanschluss

Häufige Fragen zum Thema Netzanschluss

Alle Services und Antworten auf die relevantesten Fragen im Überblick

Thema "Mehrspartenanschluss"

Wer baut die Mehrspartenhauseinführung (MSH) ein?

Mehrspartenhauseinführung durch die Wand:
Bei einer Wandeinführung übernimmt die Netze BW den Mauerdurchbruch, den Einbau der Mehrspartenhauseinführung sowie die Einführung der Leitungen und Rohre. Alternativ besteht die Möglichkeit, vorab ein Futterrohr einzusetzen, um den Aufwand für den Mauerdurchbruch zu minimieren.
 

Mehrspartenhauseinführung durch die Bodenplatte:
Die Netze BW übernimmt die Lieferung des Bauteils mit dem erforderlichen überbaubaren Mantelrohrsystem. Der Einbau in die Bodenplatte erfolgt in der Regel durch die bauseitige Rohbau- bzw. Bodenplattenfirma. Die fachgerechte Herstellung der gewünschten Netzanschlüsse wie Gas, Wasser und Strom erfolgt über die Netze BW bzw. von deren beauftragten Partnerunternehmen. Für die weiterführende Installation innerhalb des Gebäudes ist ein Fachbetrieb, wie z.B. ein Gas- und Wasserinstallateur oder Sanitärbetrieb zuständig.

War dies hilfreich? Daumen hoch Daumen runter
Danke für das Feedback!

Verwandte Themen

Welche spezifischen Vorgaben und technischen Standards müssen bei der Auswahl von Hauseinführungen und Leerrohrsystemen beachtet werden?

Welche Anforderungen und Vorschriften müssen für den Mehrspartenanschluss erfüllt sein?

Wo erhalte ich die Mehrspartenhauseinführung (MSH)?

Was kostet eine Mehrspartenhauseinführung (MSH)?

Muss die Mehrspartenhauseinführung immer mit vier Sparten ausgestattet sein, oder reicht es auch, wenn weniger Sparten vorhanden sind?

Wann werden überbaubare Mantelrohre im Vergleich zu nicht überbaubaren Mantelrohren benötigt und wie unterscheiden sich dabei die Kosten?

Alle Hilfethemen

Netzanschluss
Stromeinspeisung
Netzanschluss ändern
Elektromobilität
Netzanschluss
Stromeinspeisung
Netzanschluss ändern
Elektromobilität