Netzanschluss
Für ein Einfamilienhaus mit einer Standard-Sicherung von 3x50A beträgt die maximale Leistung etwa 30 kW. Zum Beispiel benötigt ein Kühlschrank etwa 0,1 kW, ein Backofen etwa 3 kW, ein Herd etwa 7 kW und eine Wallbox für Elektroautos etwa 11 kW. Diese Geräte können gleichzeitig betrieben werden, solange die Gesamtleistung 30 kW nicht überschreitet.
In einem Mehrfamilienhaus mit 6-10 Wohneinheiten und einer Standard-Sicherung von 3x80A beträgt die maximale Leistung etwa 50 kW. Hier können mehrere Kühlschränke, Backöfen, Herde und Wallboxen gleichzeitig betrieben werden, solange die Gesamtleistung 50 kW nicht überschreitet.
Hierbei beschreibt die gleichzeitig vorhandene Leistung am Hausanschluss die maximale elektrische Leistung, die gleichzeitig von allen angeschlossenen Geräten im Haushalt genutzt werden kann, ohne dass die Sicherungen auslösen.
Die Anmeldung Ihres Gasanschluss erfolgt über unseren Online-Service.
Überbaubare Mantelrohre sind aus einem verstärkten Material und kosten 24,50 Euro pro laufenden Meter und werden unterhalb von Garagen oder anderen schweren Lasten mit Betonfundament verlegt.
Nicht überbaubare Mantelrohre kosten 16,50 Euro pro laufenden Meter und werden bei geringerer Belastung, wie beispielsweise unter Pflastersteinen eingesetzt.
Mehrspartenhauseinführung durch die Wand:
Bei einer Wandeinführung übernimmt die Netze BW den Mauerdurchbruch, den Einbau der Mehrspartenhauseinführung sowie die Einführung der Leitungen und Rohre. Alternativ besteht die Möglichkeit, vorab ein Futterrohr einzusetzen, um den Aufwand für den Mauerdurchbruch zu minimieren.
Mehrspartenhauseinführung durch die Bodenplatte:
Die Netze BW übernimmt die Lieferung des Bauteils mit dem erforderlichen überbaubaren Mantelrohrsystem. Der Einbau in die Bodenplatte erfolgt in der Regel durch die bauseitige Rohbau- bzw. Bodenplattenfirma. Die fachgerechte Herstellung der gewünschten Netzanschlüsse wie Gas, Wasser und Strom erfolgt über die Netze BW bzw. von deren beauftragten Partnerunternehmen. Für die weiterführende Installation innerhalb des Gebäudes ist ein Fachbetrieb, wie z.B. ein Gas- und Wasserinstallateur oder Sanitärbetrieb zuständig.