12. Mai 2022

Technischer Defekt in Schaltanlage voraussichtlich Ursache für Brand in Marbach

Update (13.05.2022, 18 Uhr)
Die Netze BW hat die neuen Kabelverbindungen zur Umgehung der durch den Brand am Mittwoch zerstörten Schaltanlage jetzt in Betrieb genommen. Das Provisorium in der Erdmannhäuser Straße kann somit abgebaut werden. Die Netze BW rechnet damit, dass dort das Kabel zur Notstromversorgung heute Abend bis etwa 20 Uhr demontiert sein wird. Anschließend kann die Landesstraße zwischen Marbach und Erdmannhausen voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Bauarbeiten im Bereich der Wildermuthstraße werden noch weitergeführt und voraussichtlich Mitte der kommenden Woche abgeschlossen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere Baumaßnahmen im Bereich der Hermann-Hesse-Straße folgen.

Straßensperrung der Erdmannhäuser Straße wegen provisorisch auf der Fahrbahn verlegtem Stromkabel bis mindestens Freitagabend – Bauarbeiten laufen, um Provisorium baldmöglichst wieder abbauen zu können

Marbach am Neckar. Am gestrigen Mittwochmittag war es im Bereich der Hermann-Hesse-Straße 4 in Marbach am Neckar zu einem Brand gekommen. Nach zunächst unklarer Lage vor Ort lässt sich mittlerweile sagen, dass wohl ein technischer Defekt in einer elektrischen Schaltanlage den Brand ausgelöst hatte. Diese Anlage befindet sich in Kellerräumen in dem mit Garagen bebauten Areal hinter dem Gebäude.

Der Brand löste gestern kurz nach 12 Uhr einen Stromausfall im östlichen Teil der Schillerstadt aus, wovon etwa die Hälfte des Stadtgebiets betroffen war. Durch Umschaltmaßnahmen innerhalb des örtlichen Stromnetzes konnte die Netze BW den Großteil des betroffenen Gebietes wieder mit Strom versorgen. 33 der insgesamt 40 spannungslosen Trafostationen nahmen die Netzmonteure in Zusammenarbeit mit der Netzleitstelle in Esslingen zwischen 13:27 Uhr und 14 Uhr schrittweise wieder in Betrieb. Die restlichen sieben Stationen befinden sich in dem Wohngebiet südlich der Erdmannhäuser Straße. Dort mussten die Bewohner*innen mehr Geduld aufbringen. Die beiden Versorgungsleitungen für dieses Areal können vorerst nicht zugeschaltet werden. Hier wurde eine Notstromversorgung aufgebaut, die dann gegen 22:20 Uhr stand. Dafür musste ein Mittelspannungskabel quer über die Erdmannhäuser Straße gelegt werden, weshalb die Straße dort gesperrt ist.

Monteure legen „Bypass“ an beschädigter Schaltstation – danach kann Straßensperrung aufgehoben werden

Mehrere Monteurtrupps arbeiten mit Hochdruck daran, die Straßenzüge südlich der Erdmannhäuser Straße wieder regulär mit Strom zu versorgen. Dafür wird derzeit die Wildermuthstraße im Gehwegbereich auf Höhe der Hausnummern 11 und 13 aufgegraben. Dann soll eine Art Bypass gelegt werden, um die durch den Brand zerstörte Schaltanlage zu umgehen. Danach kann das Provisorium in der Erdmannhäuser Straße wieder zurückgebaut und die Straße für den Verkehr freigegeben werden. Aus jetziger Sicht ist die Straßensperrung noch bis mindestens Freitagabend notwendig.

Eine Schaltanlage dient der Verteilung des Stroms in die verschiedenen Stromkreise einer Gemeinde oder eines Ortsteils; er wird von dort in die angeschlossenen Häuser weitergeleitet.

Aktuell finden noch die Reinigungsarbeiten in der Station statt. Erst nach deren Abschluss kann man sich ein genaueres Schadensbild machen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Versorgungsunterbrechung

06. Juli 2023

Netze BW behebt Wasserrohrbrüche in Stuttgart-Feuerbach

19. August 2022

Stromabschaltung in Waldangelloch

Für Leitungsarbeiten muss die Netze BW die Stromversorgung in dem Sinsheimer St ...

19. Mai 2022

Stuttgart-Zuffenhausen: Wasserrohrbruch in der Haldenrainstraße

01. April 2022

Stromausfall in Gärtringen und Nufringen

Netze BW konnte Versorgung schrittweise wieder sicherstellen