19. Mai 2022

Stuttgart-Zuffenhausen: Wasserrohrbruch in der Haldenrainstraße

Stuttgart. Heute kam es am frühen Morgen in Stuttgart-Zuffenhausen in der Haldenrainstraße, auf Höhe Hausnummer 66, zu einem Rohrbruch an einer Wasserversorgungsleitung (Grauguss, Durchmesser 200 mm). Gegen 4:55 Uhr wurde der betroffene Leitungsabschnitt durch die Netze BW abgesperrt. Durch den Wasseraustritt kam es in einigen Leitungsabschnitten zu einem Druckabfall, durch den die Wasserversorgung von ca. 22.000 Einwohner*innen beeinträchtigt war. Die Versorgung ist inzwischen zum größten Teil wieder hergestellt, bei 24 Hausanschlüssen zwischen der Haldenrainstraße 66 und 120 ist sie zurzeit noch unterbrochen. Eine Notwasserversorgung für die betroffenen Kund*innen ist aufgebaut. Die Haldenrainstraße ist zwischen Schozacher Straße und Auricher Straße in Fahrtrichtung Mühlhausen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Stadtbahnlinie U7 ist davon nicht betroffen, sie fährt regulär.

Der Entstördienst der Netze BW ist vor Ort, die Tiefbauarbeiten für die Instandsetzung der Leitung laufen gerade. Wenn alles planmäßig läuft, könnte die Vollversorgung bis voraussichtlich in den heutigen frühen Abendstunden wieder hergestellt sein. Durch das ausgetretene Wasser wurde die Fahrbahn der Haldenrainstraße großflächig unterspült, so dass der Straßenaufbau und -belag in diesem Bereich erneuert werden. Es ist noch unklar, wann die Fahrbahn wieder freigegeben werden kann.

Die Netze BW bittet die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Versorgungsunterbrechung

06. Juli 2023

Netze BW behebt Wasserrohrbrüche in Stuttgart-Feuerbach

19. August 2022

Stromabschaltung in Waldangelloch

Für Leitungsarbeiten muss die Netze BW die Stromversorgung in dem Sinsheimer St ...

12. Mai 2022

Technischer Defekt in Schaltanlage voraussichtlich Ursache für Brand in Marbach

01. April 2022

Stromausfall in Gärtringen und Nufringen

Netze BW konnte Versorgung schrittweise wieder sicherstellen