Zum Inhalt springen Zum Footer springen

05. Dezember 2024

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in der Gemeinde Gomadingen

Gemeinde führt Zusammenarbeit mit bisherigem Netzbetreiber fort

Gomadingen. Das Stromnetz in der Gemeinde Gomadingen betreibt auch in Zukunft die Netze BW GmbH. So hatte es der Gemeinderat bereits am 23. Juli 2024 beschlossen. Bürgermeister Klemens Betz und Jens Gehrt, Leiter Regionalmanagement bei der Netze BW, unterzeichneten jetzt den neuen Konzessionsvertrag. Dieser tritt am 1. August 2026 mit einer Laufzeit von 20 Jahren in Kraft.

„Die bisherige Zusammenarbeit mit der Netze BW lief stets verlässlich. Wir setzen mit einem guten Gefühl auf den in der Region verwurzelten Partner“, erklärt Klemens Betz nach der Unterschrift.

„Wir freuen uns, dass die Gemeinde Gomadingen uns erneut das Vertrauen ausgesprochen und sich für eine Fortführung der bewährten Partnerschaft entschieden hat“, so Jens Gehrt. „Selbstverständlich werden wir unvermindert unsere ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen, um das Stromnetz hier weiterhin sicher und nachhaltig zu betreiben.“

Der Konzessionsvertrag gestattet einem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen einer Stadt oder Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung auf deren Gemarkung. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Übergabe Bauantrag mit Vertretern der Kommune Östringen, der EnBW und Netze BW.

27. Mai 2025

Östringen wird ein wichtiger Standort der Netze BW in der Region

Porträt von Bodo Moray - Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Netze BW GmbH

22. Mai 2025

Vertrag von Bodo Moray verlängert

Vertragsunterschrift zwischen Vertreterinnen der Gemeinde Schönaich und Netze BW

13. Mai 2025

Schönaich und Netze BW setzen bewährte Partnerschaft fort

28. April 2025

Zertifiziert klimaneutral: Netze BW setzt neue Maßstäbe beim Klimaschutz

Erhebung bildet komplette Wertschöpfungskette ab – inklusive vor- und nachgelage ...