Zum Inhalt springen Zum Footer springen

12. Dezember 2024

Möckmühl und Netze BW setzen Partnerschaft fort

Der bisherige Konzessionsinhaber betreibt weiter das Stromnetz in der Gemeinde

Möckmühl. In seiner noch jungen Amtszeit hat Bürgermeister Simon Michler gemeinsam mit Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement bei der Netze BW GmbH, im Rathaus Möckmühl mit dem neuen Stromkonzessionsvertrag ein weitreichendes Vertragswerk unterzeichnet. Der Konzessionsvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und gestattet dem Netzbetreiber weiterhin, die öffentlichen Verkehrswege und Flächen der Stadt zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung zu nutzen.

„Die Netze BW ist für uns immer ein verlässlicher Partner gewesen, auf den wir auch weiterhin setzen“, erklärte Simon Michler nach der Unterschrift. „Wir sehen aktuell, wie neben der Energie-, Wärme- und Verkehrswende nicht zuletzt die geopolitische Lage die Energieversorgung vor neue Herausforderungen stellt. In einer solch komplexen Gemengelage ist es wichtig, einen starken Stromnetzbetreiber an unserer Seite zu haben.“

„Möckmühl kann sich auch weiterhin auf uns verlassen“, versicherte Daniel Jundt und wies darauf hin, dass die sichere Stromversorgung mit einer modernen Infrastruktur oberste Priorität bei der Netze BW habe. Das Unternehmen zeichne darüber hinaus ein vorausschauender Blick auf die Zukunft der Stromnetze aus. So haben Projektteams schon frühzeitig in verschiedenen Feldversuchen – sogenannten Netzlaboren – unter Realbedingungen getestet, wie sich beispielsweise die Verkehrswende auf das Stromnetz auswirkt. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie sich vor dem Hintergrund des Hochlaufs der Elektromobilität das heimische Laden von E-Autos optimal in lokale Netze integrieren lässt.

Zu guter Letzt erinnerte Jundt an die Rolle Möckmühls als Umspannwerksstandort: „Für uns ist Möckmühl seit Langem Dreh- und Angelpunkt im Stromverteilnetz und somit quasi ein Zuhause.“

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Bürgermeister Jens Hübner von Markgröningen und Kevin Schlund von Netze BW stehen vor der neuen Trafostation

15. Juli 2025

Kunst trifft Technik: Trafostation in Markgröningen ist jetzt ein Kuns ...

Bürgermeister Thomas Maag, Amtsleiter Marco Naß, Regionalmanagerin Any Schlatterer, Baukoordinator Reiner Eisenmann und Elektromonteur André Schuster stehen gemeinsam vor der neuen Umspannstation der Netze BW.

15. Juli 2025

Aus alt wird modern: Neue Umspannstation ersetzt Turmstation

Im Vordergrund: Bürgermeister Gerhard Reichegger (rechts) und Daniel Jundt, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Wehingen. Dahinter Thomas Schlegel (links) und Stephan Einsiedler von der Netze BW.

14. Juli 2025

Gemeinde Wehingen und Netze BW bleiben Partner

Ortsvorsteher Ulrich Eisenhardt, Kevin Schlund, Regionalmanager Netze BW, und Bürgermeisterin Helena Österle stehen vor neu gestalteter Trafostation in Aidlingen

10. Juli 2025

Netze BW bringt Farbe ins Ortsbild – Trafostation in Aidlingen künstle ...