15. März 2024
Netze BW saniert Strommaste zwischen Schramberg und Oberndorf
Arbeiten an Freileitung sollen im August abgeschlossen werden
Schramberg / Oberndorf am Neckar. Die Netze BW GmbH saniert ihre aus den 1950er Jahren stammende 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Schramberg und Oberndorf. Die ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen am Montag, 18. März, im Bereich des Umspannwerks Schramberg im Norden der Kernstadt.
In den kommenden Monaten sollen 42 von insgesamt 78 Stahlgittermasten der rund 20 Kilometer langen Freileitung teilweise saniert werden. Die Leitungstrasse verläuft von Schramberg über Aichhalden, Schram-berg-Waldmössingen, den Oberndorfer Stadtteilen Beffendorf und Lindenhof nach Oberndorf am Neckar. Die Maste zwischen Waldmössingen und Hochmössingen wurden bereits vor einigen Jahren saniert und sind deshalb nicht Teil der aktuellen Maßnahme.
Zur Instandhaltung der zum Teil über 40 Meter hohen Stahlgitterkonstruktionen ersetzen die Montagetrupps einzelne Stahlstreben und er-tüchtigen vereinzelt auch Fundamente. Ein kompletter Austausch der Maste ist nicht notwendig. Die Sanierungsmaßnahmen werden von einer ökologische Baubegleitung flankiert.
Die Netze BW investiert rund drei Millionen Euro in ihre Instandhaltungsmaßnahme, die bei planmäßigem Verlauf im August abgeschlossen sein soll.
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

15. Juli 2025
Kunst trifft Technik: Trafostation in Markgröningen ist jetzt ein Kuns ...

15. Juli 2025
Aus alt wird modern: Neue Umspannstation ersetzt Turmstation

14. Juli 2025
Gemeinde Wehingen und Netze BW bleiben Partner

10. Juli 2025