13. Dezember 2019

Netze BW baut Freileitung bei Wäschenbeuren ab

Erdkabel ersetzt bisherige Mittelspannungsleitung

Wäschenbeuren. Zwischen Lindenbronn und dem Golfplatz Hetzenhof wird die 10.000-Volt-Freileitung abgebaut. Die Netze BW, die in Wäschenbeuren auf Pachtbasis das Stromnetz von der Stromnetzgesellschaft Östlicher Schurwald betreibt, hatte dort in den vergangenen Wochen bereits ein neues Mittelspannungskabel verlegt. Mit dessen Inbetriebnahme wird die bisherige Freileitung nicht mehr benötigt und kann nun auf einer Strecke von knapp 800 Metern mitsamt ihrer 17 Masten abgebaut werden.

Zum Start des Leitungsrückbaus legten heute Bürgermeister Karl Vesenmaier und die beiden Geschäftsführer der Stromnetzgesellschaft Östlicher Schurwald, Steven Hagenlocher und Rolf Klass, selbst Hand an und durchtrennten gemeinsam die Leiterseile.

Die Freileitung wird voraussichtlich von Januar bis Februar 2020 vollständig abgebaut, sobald der Boden gefroren ist, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Mit der Erneuerungsmaßnahme investiert die Stromnetzgesellschaft rund 200.000 Euro in das örtliche Stromnetz und damit in die Versorgungssicherheit der Gemeinde Wäschenbeuren.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

07. Mai 2024

Netze BW verstärkt Stromnetz in Ingelfingen-Eberstal

Neue Kabeltrasse zwischen Eberstal und Dörrenzimmern

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht