07. Mai 2024
Netze BW verstärkt Stromnetz in Ingelfingen-Eberstal
Neue Kabeltrasse zwischen Eberstal und Dörrenzimmern
Ingelfingen. Die Netze BW verstärkt in den kommenden Monaten das Stromnetz in Ingelfingen. Ab Mitte Mai wird zwischen Eberstal und Dörrenzimmern auf einer Länge von etwa drei Kilometern ein neues Mittelspannungskabel (20 kV) verlegt. Außerdem wird in Eberstal auf einer Länge von rund 400 Metern ein neues Niederspannungskabel (0,4 kV) verlegt. Im Rahmen der Baumaßnahme wird zudem die Umspannstation Jäuchern umgebaut und modernisiert.
Die Trasse verläuft vom Freileitungsmast im Grottenweg über die Schönenbergstraße in die Obere Talgasse über den Sindelbach, der mittels Spülbohrung unterhalb des Bachbettes gequert wird. Anschließend verläuft die Trasse hinter den Gärten zur Umspannstation in der Jäuchernstraße. Nach einem kurzen Stück im Seitenstreifen der Kreisstraße (Sindelbachstraße) geht es parallel zu dieser auf Feldwegen nach Dörrenzimmern bis zur Umspannstation Alte Steige.
Die neue Trasse ermöglicht eine Ringanbindung im Mittelspannungsnetz von Dörrenzimmern über Eberstal nach Sindeldorf. Dadurch wird die Versorgungssicherheit erhöht. Die bisherige Freileitung von Diebach kommend, die nur bis zur Umspannstation Jäuchern führt, kann später abgebaut werden. Die Netze BW investiert einen hohen sechsstelligen Betrag in diese Modernisierung des Stromnetzes. Das Stromnetz wird dadurch leistungsfähiger und sicherer.
Die Tiefbauarbeiten beginnen Dienstag, 21. Mai, zunächst mit der Einrichtung der Baustelle und werden voraussichtlich mehrere Monate dauern. Es kann im Bereich der Baustelle zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Netze BW bittet hierfür um Verständnis.
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung
28. April 2025
Zertifiziert klimaneutral: Netze BW setzt neue Maßstäbe beim Klimaschutz
Erhebung bildet komplette Wertschöpfungskette ab – inklusive vor- und nachgelage ...

10. April 2025
Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick
27. März 2025
Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt
27. März 2025