21. März 2024

Netzverstärkungsmaßnahme im Ostalbkreis erreicht wichtiges Etappenziel

Leitungsbau des ersten Abschnitts zwischen Hüttlingen und Ellwangen abgeschlossen – Zweiter Bauabschnitt ebenfalls kurz vor der Vollendung

Stuttgart/Ellwangen. Die Baumaßnahmen, mit denen die Netze BW Hochspannungsleitungen im Bereich zwischen Hüttlingen, Ellwangen und Nördlingen verstärkt, haben ein wichtigen Meilenstein erreicht. Die erste von insgesamt drei Bauphasen des Projekts „Netzverstärkung Ostalbkreis“ ist weitestgehend abgeschlossen und die Leitung wieder in Betrieb.

38 der 40 Maste des Leitungsabschnitts Hüttlingen – Ellwangen wurden in den vergangenen Monaten durch 29 neue ersetzt. „Durch größere Abstände zwischen den einzelnen Masten konnten wir deren Anzahl reduzieren“, erklärt Projektleiter Dennis Klein. Die beiden restlichen Maste, die in der Nähe des Ellwanger Waldstadions stehen, werden weiterhin genutzt. Bei ihnen mussten lediglich einzelne Stahlsegmente erneuert werden.

Die Arbeiten hatten nach mehreren Jahren der Planung, Vorbereitung und Genehmigung im Februar 2023 begonnen. Mit der Maßnahme soll sichergestellt werden, dass der zunehmend dezentral erzeugte Strom aus erneuerbaren Energien in der Region auch in Zukunft sicher in das Netz aufgenommen werden kann.

Bauphase 2 schreitet ebenfalls voran

Auch die im August letzten Jahres gestartete Bauphase 2 steht in absehbarer Zeit vor ihrem Abschluss. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die Arbeiten Ende Mai beendet sind“, so Klein. In diesem Teilprojekt wird die bestehende 110-kV-Leitung zwischen Ellwangen und Nördlingen durch Auflegen eines zusätzlichen Stromkreises auf einer Länge von etwa 32 Kilometern verstärkt. An 35 der insgesamt 106 Masten werden zudem einzelne Stahlsegmente ausgetauscht. Aktuell findet auf Höhe von Bopfingen der Seilzug statt.

Bauphase 3, in der in Ellwangen die 110-kV-Freileitung im Bereich der Berliner Straße und Burgundstraße gegen ein Erdkabel ausgetauscht wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. Diese Arbeiten können erst beginnen, wenn zuvor das Umspannwerk Ellwangen erneuert wurde.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Bürgermeister Hans Marquart (Mitte) und Petra Schweizer (rechts), Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Reichenbach am Heuberg. Daneben Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

24. Juli 2024

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in Reichenbach am Heuberg

Bürgermeister Maik Lehn (links) und Petra Schweizer, Netze BW, unterzeichnen den neuen Stromkonzessionsvertrag für Stetten am kalten Markt. Hintere Reihe: Daniel Lupfer (links) und Thomas Schlegel von der Netze BW. (Foto: Netze BW)

19. Juli 2024

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in Stetten am kalten Markt

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Hohenlohekreis Timo Kieber (rechts) überreicht Michael Gutjahr von der Netze BW den Ehrentitel „Partner der Feuerwehren“. (Bild: Marcel Bauer, KfV Hohenlohekreis)

17. Juli 2024

Ehrentitel der Feuerwehr für die Netze BW

16. Juli 2024

Strommaste zwischen Nehren und Bisingen werden saniert

Arbeiten an Freileitung werden voraussichtlich bis November dauern