11. November 2020
Buntbemalte Trafostation in Gärtringen
Graffiti-Künstler haben für die Netze BW ein Betriebsgebäude in ein Kunstwerk verwandelt
Gärtringen. Ortsnetzstation, Umspannstation oder einfach nur Trafohäuschen – unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache: Sie alle beschreiben eine technische Anlage, die den Strom von Mittel- auf Niederspannung umwandelt und die Endverbraucher mit haushaltsüblichen 400 Volt versorgt. Den Begriff des Kunstwerks würde man hier eher nicht vermuten. Und dennoch trifft er bisweilen zu. So wie seit Kurzem an der Kreuzung Wilhelmstraße / Amselweg in Gärtringen.
Um wilden Sprayern zuvorzukommen und hässliche Schmierereien an dem Gebäude zu verhindern, bat die Netze BW GmbH Künstler der Firma ‚art-efx‘, diese Trafostation professionell zu verschönern. Das Motiv war zuvor mit der Gemeinde abgestimmt worden. Beim Amselweg lag eine Bemalung mit diesen gefiederten Gartenfreunden nahe. Betrachter können hier kirschenpflückende Amseln beobachten und sogar eine fürsorgliche Amselmama, die ihre Jungen mit den leckeren Früchten füttert.
Mit dem künstlerischen Gestalten der Wandflächen wurde ein optisches Highlight für die Kommune geschaffen. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert.
Informationen zu den Künstlern gibt es im Internet unter: www.art-efx.de.
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

18. Juni 2025
Neuer bunter Blickfang in Remchingen

27. Mai 2025
Östringen wird ein wichtiger Standort der Netze BW in der Region

22. Mai 2025
Vertrag von Bodo Moray verlängert

13. Mai 2025