27. Juni 2022

Netze BW ist neuer Partner für die Gasversorgung in Erligheim

Offizielle Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags

Erligheim. Seit Freitag, 24. Juni, ist es offiziell: Bürgermeister Rainer Schäuffele und Petra Schweizer, Leiterin Konzessionen der Netze BW GmbH, unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag für den Betrieb des Erdgasnetzes in Erligheim. Der Vertrag tritt zum 24.06.2022 in Kraft und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Er gestattet dem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und gemeindeeigener Flächen zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung im gesamten Gebiet der Gemeinde. Die erhält im Gegenzug eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Die Gemeinde hatte die Konzession in einer nicht-öffentlichen Sitzung an die Netze BW vergeben. Im Auswahlverfahren konnte sich der Netzbetreiber gegen den Bestandskonzessionär und einen Mitbewerber durchsetzen. „Wir kennen die Netze BW gut, sie betreibt als Pächterin für die Neckar Netze auch unsere Stromnetze. Als kompetenter, leistungsfähiger und zuverlässiger Partner wird sie in Zukunft auch für eine sichere Erdgasversorgung der Bürgerschaft in Erligheim sorgen“, erklärt Rainer Schäuffele nach der Unterschrift.

„Wir freuen uns sehr, dass wir künftig auch in Erligheim unsere Erfahrung im Bereich Erdgas einbringen und das hiesige Netz betreiben dürfen“, so Petra Schweizer. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut ausgebildet und arbeiten mit top-modernem technischen Equipment. Sie werden sich mit all ihrem Know-how für die Versorgungssicherheit der Gemeinde einsetzen. Und selbst wenn es mal zu einem Notfall käme, können wir als größter Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg kurzfristig regionale Kräfte von verschiedenen Standorten bündeln, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.“ Das Unternehmen zeichne darüber hinaus ein vorausschauender Blick auf die Zukunft der Gasnetze aus, wie Schweizer weiter berichtet: So beschäftigt sich ein bundesweit einmaliges Modellprojekt der Netze BW in Öhringen, die sogenannte „Wasserstoff-Insel“, mit der Frage, wie Wasserstoff im bestehenden Erdgasnetz eingesetzt werden kann. „In enger Abstimmung mit der Gemeinde werden wir uns um einen nachhaltigen und zuverlässigen Betrieb des Erdgasnetzes in Erligheim kümmern.“

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt