14. Mai 2024

Trafostation wird zum farbigen Hingucker

Graffiti verschönert Betriebsgebäude in Blaustein-Arnegg

Blaustein. Eine Trafostation – auch Ortsnetz- oder Umspannstation – ist eine technische Anlage, die den Strom von Mittel- auf Niederspannung umwandelt und die Endverbraucher mit der für den Hausgebrauch geeigneten elektrischen Energie versorgt.

Darüber hinaus lassen sich mit ihr aber auch optische Akzente setzen. So wie seit Kurzem die Station im Wohngebiet Brühlwiesen im Blaustein-Arnegg. Graffiti-Künstler Milo hat die dortige Anlage, die direkt am Radweg nach Blaubeuren an der Blau steht, vor Kurzem attraktiv umgestaltet. Zu sehen ist unter anderem Schloss Klingenstein sowie coole Enten bei der Freizeitbeschäftigung.

Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional, erklärt Jürgen Müller von der Netze BW. „Manchmal ist deren Erscheinungsbild nicht so attraktiv. Um daran etwas zu ändern, arbeiten wir immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen“, so der Regionalmanager des Netzbetreibers. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert und künstlerisch aufgewertet. Die Netze BW zeigt diese Kunstwerke in einer Galerie auf ihrer Homepage: www.netze-bw.de/unsernetz/kunst.

Informationen zum Künstler: www.partnersinpaint.de

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. März 2025

Gemeinde Buchheim und Netze BW bleiben Partner

Der bisherige Konzessionsinhaber betreibt auch weiterhin das Stromnetz in der Ge ...

07. März 2025

Luftschiff, Drohne, Lasertechnologie: Netze BW geht bei Leitungskontro ...

04. März 2025

Netze BW startet Folgeprojekt NETZlabor H₂-100 Öhringen

(v.l.n.r.) Bürgermeister Sven Müller, Sebastian Schneider (Leitung Tiefbau bei der Gemeinde Winterbach) und Alexander Weihler (Kommunalberater bei der Netze BW GmbH) am Hochwassersensor an der Lehenbachverdolung.

25. Februar 2025

Frühwarnsystem für Hochwasser